Arbeitsformen 
Coaching und Supervision sind Beratungsmethoden, die zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt werden. Sie beziehen sich auf institutionelle, soziale und psychische Faktoren. Sie sichern den Transfer von Handlungsstrategien qualitativ ab, die für den alltäglichen Arbeitsablauf wichtig sind. Durch Coaching und Supervision werden dabei einzelne Mitarbeiter, Arbeitsteams oder Führungskräfte unterstützt,
  • die Kommunikation zwischen einzelnen Arbeitsbereichen, Abteilungen und zwischen Mitarbeitern zu verbessern
  • aktuelle Konfliktlagen zu bearbeiten
  • die eigene Berufsrolle zu entwickeln und zu reflektieren
  • gesetzte Aufgaben zu erledigen und vereinbarte Ziele zu erreichen
  • Strukturveränderungen zu verstehen und ggf. vorzunehmen
Supervision
Supervision ist ein effektiver Weg, Probleme und Konflikte im Arbeitsalltag wahrzunehmen und verstehen zu lernen. Sie bildet eine Basis angemessene Veränderungsmöglichkeiten in Angriff zu nehmen und die Qualität der Zusammenarbeit zu verbessern.
Supervision
  • dient als Qualitätssicherungsinstrument im beruflichen Alltag
  • unterstützt Sie darin, Ihre berufliche Rolle zu reflektieren und Entwicklungspotentiale zu erkennen | zu modifizieren
  • um wichtige Entscheidungen abzuwägen | vorzubereiten | umzusetzen
  • um die Balance zwischen persönlicher und beruflicher Sphäre neu auszuloten (live-work-balance)
  • zur Entwicklung neuer Handlungsperspektiven
  • als Qualitätssicherungsinstrument Ihrer täglichen beruflichen Arbeit
  • unterstützt Sie in der Wahrnehmung und Weiterentwicklung Ihrer Leitungsrolle
* Eine spezielle Beschreibung für individualpädagogische Maßnahmen, Projekte, Erziehungsstellen und Pflegefamilien finden Sie auf dieser Seite ganz unten.

Einzelcoaching als
  • professionelle Unterstützung und Begleitung für Führungskräfte die an ihrer Leitungs- und Führungshaltung arbeiten möchten.
  • Unterstützung in wichtigen Entscheidungsprozessen und aktuellen beruflichen Fragestellungen.
  • Möglichkeit Ihre berufliche Rolle zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
  • Chance, bisherige Strategien und persönliche Haltungen zu überdenken und gegebenenfalls neu zu definieren.
Life-Coaching (als direkte Beobachtung in der beruflichen Tätigkeit)
Die gemeinsame Analyse der gemachten Beobachtungen, das Feedback/ die Rückmeldung eines außen Stehenden ist sehr wertvoll, um Konzepte, Verhaltensmuster und methodisches Vorgehen zu reflektieren.
Life-Coaching
  • dient dazu einen realen Ein- und Überblick zu erhalten.
  • ist für die gemeinsame Analyse eines Themas von hoher Bedeutung.
  • setzt im realen beruflichen Alltag an.
Organisationsberatung
Die Organisationsberatung zielt auf eine Klärung der Aufgaben und Kompetenzen ab, klärt Interessen, lässt Barrieren erkennen, ermöglicht das Suchen und Nutzen von neuen Verständigungswegen und fördert die Konfliktfähigkeit.
Organisationsberatung bezieht sich auf das vorhandene Entwicklungspotential in einer Organisationeinheit.
Sie ist ein Prozess indem sich die Betroffenen der organisationalen, strukturellen und persönlichen Vernetzungen bewusst werden und diese Erkenntnisse in zweckmässiges Handeln umsetzen. Die Bewusstheit wächst aus der gemeinsamen Bearbeitung von Problemsituationen und aus der Reflexion von Selbst- und Fremdbeobachtung.
Die Beratungsarbeit unterstützt die Entwicklung der Mitglieder und der Organisationseinheiten durch das Sichtbar- und Erlebbarmachen von Stärken und Fähigkeiten.
  • Sie werden unterstützt bei der Planung und Vorbereitung von Veränderungsprozessen in Ihrer Organisation | Ihrem Betrieb.
  • Teilsysteme einer Organisatin (Teams, Arbeitsgruppen, Projektgruppen) werden gestärkt.
  • Eine Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit der Subsyteme und ihrer internen Vernetzung wird herbeigeführt.
  • Es werden Aufgaben | Kompetenzen | Interessen geklärt, Barrieren erkannt und neue Verständigungswege gefunden.
  • Die Entwicklung der Organisationsmitglieder und -einheiten werden durch das Sichtbar- und Erlebbarmachen von Stärken und Fähigkeiten unterstützt.
Trainings & Weiterbildung
Trainings und Weiterbildungen gehören ebenso zur Qualitätssicherung und -steigerung von Mitarbeitern oder Leitungsteams wie der tägliche Job.
An Ihren Anliegen und Bedarfen orientiert werden Angebote entwickelt. Themenbereiche können sein
  • Konflikte managen
  • Teamdevelopment
  • Konzeptentwicklung
  • Zielstrategieprozesse
  • Begleitung von Change-Management-Prozessen
  • individuelle Leistungsfähigkeit erhalten
  • Burnout-Prävention
  • Leadership Training


Supervision für individualpädagogische Maßnahmen | Projekte | Erziehungsstellen | Pflegefamilien
Sie leben und arbeiten mit Kindern | Jugendlichen zusammen, die als nicht gruppenfähig, bindungsgestört, hyperkinetisch oder als Schulverweigerer beschrieben werden?
Sie bieten ein Setting an, in dem Sie selbst und Ihre eigenen sozialen Bezüge von maßgeblicher Bedeutung für den Erfolg in der therapeutisch-pädagogischen Arbeit sind?
Sie sind mit Jugendlichen im Rahmen einer Krisenintervention | eines Clearings unterwegs?
Supervision für Menschen, die über sich selbst | ihren Schützling und die daraus resultierenden Dynamiken qualitativ reflektierenmöchten.
Supervision als Begleitung und Unterstützung bei Veränderungsprozessen im Projekt | in der Familie, die im krisengebeutelten und kraftraubenden Alltag immer wieder nach hinten geschoben werden, da das Kind | der Jugendliche Priorität hat.
Organisationsberatung für Projekte die sich neu gründen, Veränderungen an ihren Strukturen vornehmen oder ihre Ressourcen optimaler nutzen möchten.
Rahmen
regelmäßige Termine in (der Nähe) Ihrer Projekt- | Familienstelle im In-| Ausland
halb-| ganztägige Termine von 3-6 Stunden
mehrtägige Life-Begleitung in Ihrem Alltag (s. Life-Coaching)

"on demand" auf Abruf | als zeitnahe Unterstützung z. B. in Krisensituationen telefonisch | per Email als zusätzliches Angebot für Projekte in weiter Entfernung z. B. im Ausland
Einzel-| Team-| Fallsupervision
offene Gruppen (fragen Sie bitte nach | hängt von der Region ab)
Das Email und telefonische Supervisionsangebot richtet sich vornehmlich an Kunden, die in größeren Abständen "face to face" Supervisionen | Coaching wahrnehmen. Der "face to face Prozess" kann somit trotz großer Distanz weiter geführt werden. Ziel ist die Unterstützung des Kunden bei der Umsetzung seiner Veränderungsziele, die im "face to face" Kontakt gemeinsam erarbeitet wurden.
"startklar" Supervisorische Erstbegleitung
"startklar" ist ein supervisorisches Konzept für die supervisorische Erstbegleitung von individualpädagogischen Maßnahmen.
Es setzt bei der "Neuaufnahme" an und unterstützt den Beginn eines individualpädagogischen Betreuungssettings.
Es handelt sich um 5 Termine in den ersten 3 Monaten der Betreuung.
Das Konzept wird bundes- und europaweit angeboten.
Die "startklar"-Supervisoren engagieren sich in einem Qualitätszirkel.
Das "startklar-Konzept" können Sie hier herunter laden.
Startklar - Mehr als gut!